Deutschland, du mieses Stück Scheisze!

Wenn dieser Blog eine tatsächliche Kontinuität hat, dann ist es die, dass ich in den letzten Monaten und Jahren immer wieder meine Gedanken zur rassistischen Mobilisierung und rechten Übergriffen niedergeschrieben habe.

Vor etwas mehr als zwei Jahren schrieb ich einen Text kurz vor der Wahl und kotzte mich darin über die damals einsetzende rassistische Mobilisierung der „Nein zum Heim“-Kampagnen und der Rethorik im Wahlkampf aus. Damals war zeitgleich der NSU in den Medien und die in Aktion tretende Refugee Movement. Ich schloss den Text damals mit den Worten „Wer braucht da noch Nazis?“

Damals konnte ich nicht ahnen das PEGIDA entstehen würde. Ich hätte mir nicht träumen lassen das wir 50 rechte Straftaten pro Tag und 2-3 (versuchte) Brandanschläge auf Geflüchtetenunterkünfte verzeichnen müssten.

In einem weiteren Text verknüpfte ich meine persönliche Situation mit den politischen Ängsten, die in diesem Text vorherrschende war, das ich den Überblick über die rechten Über/Angriffe verliere.

Anfang 2015 schrieb ich unter dem Eindruck der ersten PEGIDA-Demos einen Text und schlug einen Bogen vom auffliegen des NSU und den ersten „Nein zum Heim“-Demos über den Patriotismus während der WM zurück zu PEGIDA.

Im August diesen Jahres folgte ein Beitrag zwischen PEGIDA, HoGeSa, Freital und einer GoogleMap mit Geflüchtetenunterkünften.

Warum diese Aufzählung? Gefühlt habe ich schon alles geschrieben, immer wieder zurück geblickt, ansatzweise für mich die Ereignisse und Eindrücke chronologisiert.

Klar, ich könnte an dieser Stelle noch von Heidenau schreiben, könnte die Brandanschläge dieser Woche aufzählen, aber das wird an anderer Stelle viel detaillierter gemacht.

Was bleibt ist die Ohnmacht und Fassungslosigkeit. Heute wurde die Verschärfung des Asylrechts mit den Stimmen der CDU/SPD-Regierung mit Hilfe der Enthaltung der Grünen durchgewunken. Die Straßen sind heute Nacht nicht mit darüber empörten Menschen gefüllt.

Es ist Mitte Oktober, die Tage sind kalt und regnerisch, die nächtlichen Temperaturen gehen an den Gefrierpunkt. Mehr als 40.000 Geflüchtete müssen bei diesen Temperaturen in Zelten schlafen.

Deutschland, du mieses Stück Scheisze!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.