Auf eine Zigarette mit fünf Romanfiguren

Ihm stieg eine Duftwolke aus Curry und Ingwer in die Nase als er die Tür des AZ aufstieß. Die Akustik überwältigte ihn für einen Moment. Unzählige Gespräche erzeugten ein stetiges Summen das den Raum ausfüllte und die Musik aus den Boxen im hinteren Bereich fast komplett überlagerte. Sein Blick wanderte über die Anwesenden und blieb schließlich auf einer Sitzecke im Schatten eines Pfeilers hängen. Zwei Frauen und zwei Männer saßen sich gegenüber. Alle vier beugten sich übe den Tisch um sich besser unterhalten zu können. Er steuerte auf sie zu. „Martin!“ Die Frau mit blonden Haaren drehte sich zu ihm um und umarmte ihn zur Begrüßung.“ Hi Anna!“ Er löste sich von ihr und umarmte die Frau neben ihr. Dann wandte er sich den beiden Männern zu um sie kurz zu umarmen. „Alles gut bei euch?“, fragte er und quetschte sich zwischen sie auf das Sofa. „Geht so.“, sagte Anna. Sie spielte nervös an einem Flyer auf dem Tisch zwischen ihnen herum. „Was ist denn los?“, fragte Martin. „Das fragst du ernsthaft? Hier schwappt gerade eine Welle offen gezeigtem Rassismus durchs Land, die Anschläge auf Geflüchtetenheime steigt rasant an und wir sitzen hier rum und tun nichts!“ Martin kramte in seiner Gürteltasche nach einer Packung Zigaretten und musterte die vier. Er schwieg. Thea setzte zu einer Erklärung an. „Anna meint glaube ich das sich bei uns seit fast einem Jahr nichts getan hat. Wir haben uns nicht weiter entwickelt. Genau genommen haben wir seit einem halben Jahr gar nichts mehr gemacht. Wir, also unsere Geschichte wurde einfach zwischen zwei Buchdeckel gequetscht und vergessen.“ Martin schnippte an seinem Feuerzeug herum bevor er sich eine Zigarette zwischen die Lippen steckte und sie anzündete. „Im Gegenteil. Du kommst hier rein und das erste was dir auffällt als du uns bemerkst sind Annas blonden Haare, während Lars und Jan hier“, – sie deutete auf die beiden. – „“einfach als zwei Männer beschrieben werden“. Aber klar, dem weiblich wahrnehmbaren Menschen muss natürlich ne optische Eigenschaft hinzugefügt werden.“

Martin blies blauen Dunst in den Raum bevor er antwortete: „In der ganzen Geschichte geht es immer nur um mich. Ich tue dies, ich fühle das. Jetzt gerade kommt ihr mal zu Wort. Ich kann auch nichts dafür das der Autor euch beide so oberflächlich angelegt hat, dass er euch durch optische Eigenschaften unterscheiden muss. Das sagt doch was aus. Über ihn.“ Ein Aschebrocken löste sich von seiner Kippe und landete auf dem Tisch. Jan beugte sich vor und fegte ihn vom Tisch. „Das kann ich über uns beide auch sagen. Wir sind einfach die beiden Typen im Hintergrund. Der eine macht Ermittlungsausschuss und der andere Info-Struktur. Wir tauchen nur am Rande auf wenn es dem Autor für die Handlung nutzt oder irgendwer ein paar blöde Sprüche machen soll.“

Ihr Gespräch wurde kurz von einem Klirren unterbrochen. Jemand hatte ein Glas fallen gelassen und erntete dafür höhnisches Gelächter.

„Ja. Komischer Typ. Der schreibt da fast fünf Jahre an uns herum, bringt uns komplett durcheinander, lässt uns lieben, leiden und schließlich euphorisch zurück und kümmert sich dann einen Scheißdreck darum wie es mit uns weiter geht.“
„Die Drohungen gegen Marie vergessen, Martins erste Demoerfahrungen einfach so stehen gelassen und wie er jetzt Antifaschismus sieht habe ich immer noch nicht ganz verstanden.“. Jetzt regte sich auch Lars auf.

Martin räusperte sich. „Gerade jetzt gäbe es auch viel zu erzählen und zu erklären. Diese ganzen -GIDAs, warum antirassistische Arbeit ein linksradikales Kernthema ist, wie sie aussieht und was sich daraus schlussfolgern lässt. Aber ich glaube er hat gerade selber viel zu tun. Wie wir alle. Irgendwie hat uns das ja doch alle ziemlich geschockt. Also dieser rassistische Ausbruch und die Frage was das jetzt bedeutet und wie es politisch weiter gehen kann. Ich glaube aber er wird bald weiter schreiben. Dann geht es auch mit uns weiter.“

Er drückte seine Zigarette aus.

„Ich hoffe nur das dauert nicht wieder fünf Jahre. Dann bin ich nämlich endgültig zu alt für diesen Scheiß.“

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.