Ein Dialog in der Zukunft

„Guten Morgen.“

“ Hallo! Hast du schon gehört, die haben gestern wieder 50 von diesen Wirtschaftsflüchtlingen rückgeführt?“

„Gut so. Die können wir nicht alle auch noch durchfüttern. Zum Glück gibts da jetzt ne private Firma die uns vor den tausenden Einwanderern schützt. Wenn die Staaten das untereinander nicht hinbekommen, dann muss das eben die Wirtschaft machen. Die müssen sich ja auch selbst schützen. Die wirtschaftliche Lage ist im Moment ja eh schon schlimm genug.“

„Ja, da hast du recht. Die Inflation liegt jetzt schon bei 2%.  Auf meinem Sparkonto vermehrt sich mein Geld schon gar nicht mehr.“

„Und die Steuern werden auch permanent mehr. Die Mehrwertsteuer soll ja jetzt angehoben werden. Dann wird das alles noch teurer. “

„Wann hattest du eigentlich deine letzte Gehaltserhöhung?“

„Puh, 2011 war das glaub ich. Die haben sich damals gar nicht mehr getraut das Erhöhung zu nennen. Das war ne Anpassung.“

„Ich hab 2012 nochmal 1,5% mehr bekommen. Jetzt hab ichn Stundenlohn von 9 €“. Der geht aber komplett in der Mieterhöhung auf .“

„Warum wurde die denn bei dir erhöht?“

„Der Stadtteil wurde saniert. Wir haben jetzt einige Cafés, mehrere Supermärkte und ein Parkhaus mit Wachschutz. Das war die Begründung. In einem der neuen Cafés war ich letztens und wollte nen Kaffee trinken und ein Stück Erdbeertorte essen. Sowas gabs da aber gar nicht. Kannst du dir das vorstellen?“

„Wie meinst du das?“

„Naja, Da gabs Cappuccino, Chai Latte und sowas. Kaffee mit Milch, mal geschäumt, mal gerührt, mit Sirups drin. Und statt Kuchen oder Torte gabs Softgebäck oder Kekse mit kandiertem Zucker drüber. Hab da für ein Getränk und ein Stück was-auch-immer fast 8€ gezahlt. Eine Stunde Arbeit für eine Zwischenmahlzeit! Aber ein Gutes hatte der Besuch da.“

„Da bin ich jetzt aber gespannt! Was denn?“

„Am Nachbartisch saßen mehrere Polizeibeamten. Deren Gespräch konnte ich ein bisschen lauschen. Wusstest du das der Satz für Essen für Arbeitslosengeldempfänger und Polizeihunde der gleiche ist? 2,50€“!“

„Gut so. Die sollen ja auch nicht gemäßtet werden, sondern  schnell wieder ihre eigene Kohle verdienen!“

„Weißt du was die noch beredet haben? Seit kurzem werden Drohnen getestet die Krawallmacher überwachen können. Wenn die sich irgendwo zusammenrotten sieht die Drohne das aus der Luft, kann das alles filmen und so sie Straftäter identifizieren.“

„Hm. Ja, das ist ja eigentlich nahe liegend. In den letzten Kriegen haben die sich ja auch bewährt. Durch deren Einsatz konnten Soldatenleben gerettet werden.“

„Ein bisschen gruselig finde ich das aber schon, das ist ja dann wie bei nem Computerspiel…“

„Naja und wenn schon. Selbst wenn die Dinger nicht zum Einsatz kommen. Die Polizei hat ja jetzt auch Gewehre mit Pfefferpatronen und den neuen Wasserwerfer der 10.000 Liter Wasser auf Randalierer spritzen kann. Da vergeht denen der Spaß an der Randale. Bin schon gespannt den zu sehen, wenn demnächst die alte Barracke in meiner Seitenstraße geräumt wird. Da wohnen immer noch so ein paar Träumer, zahlen keine Miete, sprayen alles voll und ziehen nachts Parolen grölend unter meinem Fenster lang. Und die Kinder da erst…“

„Was für Kinder?“

„Naja, diese Chaoten haben sowas wie nen Kindergarten da. Die kleinen dürfen alles, denen wird nichts verboten. Da schimpft keiner mit denen. Die werden doch total verzogen.“

„Die sollten wohl mal lieber in einen richtigen Kindergarten!“

„Ach ich weiß nicht. Ich fand die Idee gut, Mütter die ihre Kinder zu hause erziehen, dafür zu entlohnen. Das belastet die Familienkasse dann nicht und dann ist auch immer wer zu hause. Das können im Moment nur Leute die keine Arbeit haben und zu hause rumsitzen. Und gerade die regen sich im Moment darüber auf das man sich über sie lustig macht. Jedes Wort wird auf die Waage gelegt. ich trau mich gar nicht mehr Frauen gegenüber ein Kompliment zu machen aus Angst das das „sexistisch“ sein könnte.“

„Diese Frauen bringen ja auch nichts in die Gesellschaft ein. Ich finde die sollten wenigstens was nützliches machen wenn die Knete vom Staat bekommen. Müll sammeln oder Schnee schippen oder so.“

„Weißt du, unter mir wohnt ja Paul, der kriegt keine Arbeit. Der hat KFZ-Mechaniker gelernt. Der repariert auch immer meinen alten VW. Der arme sucht seit 3 Jahren einen Job, aber kriegt keinen. Die Werkstätten stellen im Moment nur Ausländer ein. Willst du den deswegen mit Schnee schippen bestrafen?“

„Hm. nee.  Aber was willste auch machen? Einige von denen bringen sich ja auch echt gut ein. Gute Imbisse, Kleinunternehmen oder Einzelhandel. Das finde ich gut.“

„Aber gerade das ist doch das gefährliche! Die verdienen sich hier an uns ne goldene Nase! Ich muss sagen, also das mit diesen Leuten aus dem Osten die hier mal aufgeräumt haben…“

„Wie bitte?“

„Naja…“

An dieser Stelle breche ich den Dialog mal ab.

Dieses Gespräch könnte in der Zukunft stattfinden, ja.

ABER: Die Inhalte der beiden sprechenden Menschen waren Teil der politischen Diskussion in  der Öffentlichkeit.

Deutsche Normalität

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.