Unterwegs

Der Zug schaukelt ruhig über das Gleis.  Vor dem Fenster ziehen Felder, Wälder und alte Fabrikkomplexe vorbei. Die Sonne steht tief und taucht die Szenerie in ein rot-goldenes Licht. Aus meinem kaputten Kopfhörer dringt eine Stimme.

„Es ist nichts neu, doch so vieles passiert. Wir haben die Stiefel geschnürt, denn das Ziel ist der Weg.“

Eine leichte Erschütterung sorgt dafür, dass die Stimme einen Moment aussetzt.

„Immer noch in fremden Städten nette Menschen treffen, dancen, Brecher, Wände taggen.“

Stille.

Ich strecke die Beine aus und tippe das Kopfhörerkabel an. Die Musik spielt weiter. Auf den Plätzen mir gegenüber sitzen zwei liebe Menschen. Die Kapuzen aufgesetzt, Tücher hochgezogen. Sie schlafen. Die Erschöpfung ist ihnen anzusehen. Auch mir fallen kurz die Augen zu. Es tut gut mal wieder rauszukommen. Weg von den gewohnten Straßen, wo ich jede Ecke kenne, weg von den Menschen die mich tagtäglich umgeben. Die Musik und meine Gedanken fließen ineinander, bilden eine wohlige Umgebung in die ich mich zurückziehe. Die vergangenen Stunden haben gut getan. Neue Denkanstöße, neue Anreize zur Selbstreflektion und Klarheit zu offenen Fragen, die sich vorher nicht so deutlich gestellt haben. Ein Gedankengang schleicht sich ein. Eine einfache Frage, die alles andere überlagert. Bin ich zu etwas hingefahren, oder bin ich vor etwas weggefahren? Vor etwas das mich bedrängt. Dass mir Angst macht und zu dem ich Abstand brauche. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind. Wollte ich mir vielleicht etwas beweisen? Musste ich das? In schneller Abfolge sehe ich Bilder vor meinem inneren Auge. Bilder die mir die Luft abschnüren. Gesprächsfetzen. Bin ich das? Ist das jemand anderes? Ich kann es nicht verstehen. Eine vertraute Melodie schleicht sich in mein Unterbewusstsein. Zweifel. Vertraut und doch nicht gern gefühlt. Doch nun sind sie da. Ich öffne meine Augen und sehe in ein lächelndes Gesicht. Der Zug steht. Der goldene Schimmer ist verschwunden. Es ist dunkel geworden.

Zweifeln kann ich später noch. Wir sind unterwegs.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.